Das 20x50=1000 Projekt - ADFC Burgwedel
20x50=1000

20x50=1000 © ADFC BUW

Das 20x50=1000 Projekt

Während des Stadtradelns 2022 bietet der ADFC Burgwedel an 20 Tagen eine 50 km Tour an.

Während der 3 Stadtradelwochen 2022 bietet der ADFC Burgwedel an (fast) jedem Tag eine (mindestens) 50 km lange Fahrradtour an.
Zusammen also 20 mal 50 gleich 1000 km, die die Teilnehmer in ihrem Logbuch eintragen können.
Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es unter burgwedel [at] adfc-hannover.de .
Bis jetzt wurden die folgenden Touren gefahren.

  • 01 Auftakt: Silbersee - Herrenhausen - Opernplatz - Eilenriede - AWBer See
  • 02 Heeßel - Steinwedel - Ahltener Wald - Misburger Wald - AWBer See
  • 03 Wettmar - Großmoor - Celle - Nienhagen - Otze - Schillerslage - Engensen
  • 04 AWBer See - Mittellandkanal - Kronsberg - Höver - Ahlten - Kolshorn - NWB
  • 05 Hainhaus - Resse - Brelingen - Elze - FBG
  • 06 WTM - Wieckenberg - Bissendorf
  • 07 Brelinger Mitte und Brelinger Berg
  • 08 Wietze - Klein Texas
  • 09 Mittellandkanal - Von Buchholz bis zum Nordhafen
  • 10 Bissendorfer und Otternhagener Moor - Nordhannoversche Moorroute
  • 11 Wedemark - Radweg der Kinderrechte
  • 12 Rund um Burgdorf, Stop in Arpke / Lehrte
  • 13 Hannover - Eilenriede, Maschsee, Leine, Ihme, Herrenhausen
  • 14 Burgwedel - 7 Dörfer Tour
  • 15 Celle
  • 16 Aller - Hambühren, Oldau, Südwinsen
  • 17 Wathlingen Naturkontaktstation
  • 18 Rund um den Flughafen
  • 19 Zur Leinemündung
  • 20 Kloster Wienhausen

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https://burgwedel.adfc.de/artikel/das-20x501000-projekt

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

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