Netzwerk - ADFC Burgwedel
Headerbild BV

Headerbild BV © ADFC

Netzwerk

Der ADFC Burgwedel ist Teil eines großen Netzwerks.

Dies Netzwerk besteht nicht nur aus den Gliederungen des Allgemeinen deutschen Fahrrad Clubs.
Auch die umliegenden Städte und Gemeinden,  überregionale politische Gliederungen in Deutschland und europäische Fahrradvereine und Verbände gehören dazu.
Wir sammeln hier für uns wichtige Web-Adressen. Die Inhalte der entsprechenden Seiten geben i.allg. nicht die Meinung des ADFC wieder.

Benachbarte ADFC Ortsgruppen:

ADFC Burgdorf
ADFC Isernhagen
ADFC Langenhagen
ADFC Wedemark
ADFC Hannover Stadt
ADFC Celle

Übergeordnete ADFC Gliederungen

ADFC Region Hannover
ADFC Niedersachsen
ADFC Deutschland

Benachbarte Kommunen

Stadt Burgwedel
Stadt Burgdorf
Gemeinde Isernhagen
Gemeinde Wedemark
amtgemeinde Wathlingen
Region Hannover

Ausland

ECF - European Cyclist's Federation (Europäischer Radfahrer-Verband)
British Cycling

Verwandte Themen

Logo Kanalroute

Kanalroute

Routen am Mittellandkanal

Abendstimmung bei Meitze

Kurztouren in die Wedemark

Verschiedene 30 - 40 km lange Kurztouren in die Wedemark

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Alltagsradeln: Mit dem Rad zur Arbeit

Alltagsradverkehr: mit dem Rad zur Arbeit

Oder Neiße Radweg Logo

Oder-Neiße-Radweg

Oder-Neiße-Radweg entlang der Polnisch-Deutschen Grenze

Blick von Burg Wertheim ins Maintal

Main Donau und zurück

12 Tage, 820 km, also 68 km / Tag

Wollgras

Kurztour Bissendorfer Moor

Mittwoch, 1. Mai 2024

 

35 km Tour zum nördlichen Aussichtsturm des Bissendorfer Moors.

Leinemündung, Schleuse Hademsdorf

Touren an die Leine

Touren an die Leine nördlich von Hannover

Rund um Langenhagen Karte

Touren rund um Langenhagen

Verschiedene Rundtouren:

von GBW nach Süden an den Mittellandkanal,

Richtung Westen am Kanal,

spätestens am Kreuz…

WMK Radweg Kinderrechte

Touren nach Nord-West (Wedemark, Brelinger Berg

Siehe auch Kurztouren und Touren Richtung Leine und Aller.

https://burgwedel.adfc.de/artikel/netzwerk

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

Bleiben Sie in Kontakt